Unsere Heimatortsgemeinschaft in Deutschland

Die HOG Bakowa wurde schon recht früh, 1978 gegründet und gehört zu den Heimatortsgemeinschaften innerhalb der Landsmannschaft der Banater Schwaben.

Sie versteht sich als lose Gemeinschaft aller Bakowaer außerhalb unserer Heimatgemeinde.

Ziel der Gemeinschaft ist es, die Verbindungen zwischen den hier lebenden Landsleuten nicht abreißen zu lassen, die Beziehungen zu den noch dort wohnenden Bakowaern zu pflegen, aber auch die Bewahrung unseres Brauchtums.

Als herausragendes Beispiel von Brauchtumspflege sollte hier die im Jahr 2016 organisierte und durchgeführte Kerweih in Bakowa erwähnt werden. Berichte, viele Fotos und Videos hierrüber finden Sie hier (klick).

Aufgaben des Vorstandes unserer Heimatortsgemeinschaft sind u.a., die Renovierung unserer Dorfkirche mit allen seinen Möglichkeiten zu unterstützen, sowie die Organisation und langfristige Gewährleistung der Friedhofspflege in Bakowa. Zu den Aufgaben des Vorstandes gehört ebenso die Pflege der Heimatortskartei und das Gedenken an unsere Verstorbenen.

In Deutschland, Österreich und Luxemburg leben zur Zeit 1302 ehemalige Bakowaer (Stand 1. Juni 1999).
Anmerkung: als Bakowaer bezeichnen wir Personen, die entweder in Bakowa geboren wurden oder längere Zeit in Bakowa gelebt haben.

Vorsitzender der Heimatortsgemeinschaft Bakowa ist seit dem 24. September 2011 Ernst Bayerle.


Kontaktadresse: 

Mobil: +49 176 78895110

E-Mail: ernst.bayerle@live.com

oder    ernst.bayerle@gmail.com

 

Alle zwei Jahre veranstaltet die HOG in der Stadthalle Sinsheim ein Bakowaer Treffen, mit durchschnittlich mehreren hundert Teilnehmern, unter denen sich stets auch Gäste aus Bakowa befinden.

Die Heimatortsgemeinschaft Bakowa hat für die Wahlperiode 2017 - 2021 einen neuen Vorstand mit folgender Zusammensetzung gewählt:

 

Vorsitzender: Ernst Bayerle

Stellvertretende Vorsitzende: Heinrich Gion und Harald Schlapansky

Schriftführer: Elisa Schöffler

Kassenwart: Anton Hotter

Beisitzer:

               Norbert Hubov (Assistent Kassenwart)

               Elisa Schöffler (Jugendarbeit)

               Elvine Schöffler (Koordination Trachtenträger u. Trachtenpflege)

               Helmut Batzina, Ottmar Liep (Foto, Video)

               Kirsten Wild (Dekoration)

               Helmut Weinschrott (Banat-Kontakt)

Ehrenvorsitzender: Jakob Konschitzky

 

(nicht auf dem Foto sind Kirsten Wild und Helmut Batzina sowie Jakob Konschitzky)

 

  

  Zurück zur Hauptseite