Liebe Besucher unserer Web-Seite,

 

das 22. Treffen der HOG Bakowa fand am 28. September 2013 in Sinsheim statt.

 

Mit  199  Besuchern gab es einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den vorherigen Treffen.

 

Der Gottesdienst fand diesmal im Saal der Stadthalle statt und wurde von „unserem“ Pfarrer Reinholdt Lovasz  zelebriert.  Käthe Schlapansky  sorgte mit dem „Spontan-Kirchenchor“ für die musikalische Umrahmung.

 

Die Anregung des Vorstandes, selbstgebackene Kuchen zu verkaufen, war ein voller Erfolg.

 

Auch die Fotopräsentationen über das Dorf mit zahlreichen Fotos, die fast während des ganzen Treffens auf einer Leinwand im Hintergrund liefen, hat bei vielen Besuchern für Wehmut und doch auch für Begeisterung gesorgt.

 

Am Aufmarsch der 17 Trachtenpaare nahmen überwiegend junge Leute teil. Dies lässt hoffen, dass  wir auch in Zukunft noch oft viele Trachtenpaare sehen werden.

 

Sehr interessant war der Bericht unseres Heimatpfarrers  Reinhold Lovasz über den derzeitigen Stand des Familienbuches der Ansiedler und späteren Bewohner von Bakowa.

 

Der Bericht des Vorsitzenden war anschaulich, mit Zahlen und Bildern unterlegt.

 

Bei den Vorstandswahlen wurde Ernst Bayerle als Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Heinrich Gion als Stellvertreter.  Hildegard Grimm (Schriftführerin und Organisation Trachtenpaare), Harald Schlapansky (Jugendarbeit), Reinhold Lovasz (Familienbuch) und Helmut Weinschrott (Kontakt nach Bakowa) sind auch wieder dabei. 

Neu in den erweiterten Vorstand gewählt wurden  Anton Hotter (Kassenwart), Norbert Hubov (stellvertr. Kassenwart) und Vera Grimm (Jugendvertretung). 

 

Erwähnt werden darf auch die gute Stimmung, für die die Musiker von „TOP 2“ sorgten.

Es war wieder ein schönes Treffen, das mit vielen Erinnerungen die Zeit bis zum nächsten Treffen in zwei  Jahren überbrückt.

 

Was war negativ aus Besuchersicht? Kleinigkeiten, an denen sicherlich gearbeitet wird, um das nächste Treffen noch besser zu gestalten. 

 

Nach dieser gelungenen Begegnung freuen wir uns schon auf das Treffen in zwei Jahren.

 

1. Oktober 2013

Konrad Formanek

 

 

Beschreibung: FB_Gruppenbild Trachtenpaare 01  Beschreibung: gottesdienst2013 

Fotos von Helmut Batzina

 

  Zurück zur Hauptseite